Der GT3 Cup orientiert sich als "Königsklasse" des ADAC SimRacing Cups, welcher an der DTM aus dem realen Motorsport angelehnt ist.
Dabei starten die Teilnehmenden in unterschiedlichsten GT3 Fahrzeuge mit über 550 PS, zu 2 Sprintrennen inkl. Pflichtboxenstopp.
Der NSX GT3 EVO 22 verbessert die zuverlässige Plattform seines Vorgängers unter anderem durch eine neu abgestimmte Aufhängungsgeometrie, verbesserte Ladeluftkühler und ein überarbeitetes Radsystem. Sein Herzstück bleibt der 3,5-Liter-V6-Motor mit Doppelturboaufladung von Acura, der 520 PS leistet. Wie bei anderen GT3-Fahrzeugen sind auch hier Traktionskontrolle, Stabilisatoren und Heckflügel einstellbar, um die Leistung zu maximieren.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Der Audi R8 LMS GT3 zählt mit mehr als 200 internationalen Siegen bei Rennen wie dem Bathurst 12-Stunden-Rennen und dem ADAC GT3 zu den erfolgreichsten GT3-Fahrzeugen. Inzwischen ist bei iracing und somit auch im ADAC SimRacing Cup mit dem R8 LMS Evo II die letzte Ausbaustufe verfügbar.
Das Auto erhielt eine Vorabveröffentlichung auf iRacing, um Sim-Racern einen Vorgeschmack darauf zu geben, was sie erwarten können, bevor es in GT3-Serien auf der ganzen Welt an den Start ging, und erhielt Updates im Spiel, um seiner finalen Form zu entsprechen. Der BMW M4 GT3 folgte dem BMW Z4 GT3 als zweites BMW-Modell bei den GT3-Angeboten von iRacing. Er wird von einem 3-Liter-Doppel-Turbo-Reihensechszylinder-Motor mit einer Leistung von 590 PS angetrieben. Gekennzeichnet durch traditionelle BMW-Stilelemente, ist der M4 GT3 sowohl auf der Rennstrecke als auch außerhalb sofort erkennbar wie seine Vorgänger.
Mit dem globalen Auslaufen des GTE-Reglements zum Ende der Rennsaison 2023 benötigte die Chevrolet Corvette C8.R einen Nachfolger, der unter GT3-Spezifikationen gebaut werden würde. Hier kommt die Z06 GT3.R ins Spiel, die auch den Markenwechsel von einem direkten werksunterstützten Corvette Racing Programm zu zahlreichen Kundenteams markieren würde. Die Z06 GT3.R teilt viele Merkmale mit der C8.R, die sie ersetzt, insbesondere den 5,5-Liter LT6-basierten V8-Motor.
Ferraris neuester Vorstoß in den GT3-Rennsport, der 296 GT3, folgt auf den 488 GT3 EVO, der 2020 debütierte. Er wurde entwickelt, um auf den Erfolgen dieses Autos aufzubauen, mit einfacheren Einstellungsänderungen für das Team und deutlich mehr Abtrieb als sein Vorgänger. Angetrieben von einem V6-Motor, genau wie sein straßentaugliches Pendant, kann der 296 GT3 aus seinem 2,9-Liter-Triebwerk 600 PS entwickeln.
Der Ferrari 488 GT3 Evo 2020 ist eine bewährte GT3-Plattform, die die nächsten Schritte auf dem Weg zu weiterem Ruhm in den größten Sprint- und Langstreckenmeisterschaften der Welt gemacht hat.
Die siebte Generation des Ford Mustang war der Dreh- und Angelpunkt von Fords modernen Motorsportbemühungen auf der ganzen Welt. Der Ford Mustang GT3 wird von einem 5,4-Liter, Saugmotor Ford Coyote V8 angetrieben. Er wurde von Multimatic für den GTD Pro-Klasse gebaut und eingesetzt.
Seit 2019 hat sich der McLaren 720S GT3 als eine der wettbewerbsfähigsten GT3-Plattformen der Welt erwiesen. Dieser Erfolg setzte sich 2023 mit der Einführung des 720S GT3 EVO fort, der die Aerodynamik, die Aufhängung, die Gesamtbalance und andere Schlüsselelemente des Autos verbesserte.
GT3-Fahrzeuge haben sich in den letzten Jahren als einige der beliebtesten Straßenrennwagen der Welt erwiesen, und nur wenige Marken verfügen über einen derartigen Stammbaum an Straßenrennen wie Porsche. Es sollte daher nicht überraschen, dass der Porsche 911 GT3 R ein ebenso beliebtes wie erfolgreiches Fahrzeug ist.
Alle Teilnehmer des ADAC SimRacing Cups haben die Möglichkeit, ihr Fahrzeugdesign selbst zu gestalten und dabei eigene Logos - wie etwa das des eigenen ADAC Ortsclubs - zu verwenden.
Für die Fahrzeuggestaltung stehen Templates zur Verfügung, welche Serienlogos- und Sponsoren beinhalten, die auf jedem Teilnehmerfahrzeug sichtbar sein müssen.
Dieser sog. "Skin" muss vor der Saison via Discord an den Serienveranstalter gesendet werden und kann ich begründeten Einzelfällen während der Saison ausgetauscht werden.
Für den GT3 Cup bestehen keinerlei Beschränkungen hinsichtlich der Fahrzeugeinstellungen.
Sämtliche Änderungen sind zulässig - vorbehaltlich den Vorgaben der BOP
* Startaufstellung Rennen 2 = Ergebnis Zeittraining (P1-P10 in umgekehrter Reihenfolge) |
Eingeschriebene Teilnehmer des GT3 Cups haben die Möglichkeit sich ebenfalls für die Sonderwertung „Trophy Wertung““ einzuschreiben. Hier sind eingeschriebene Teilnehmer startberechtigt, die ein Simulationsbasiertes iRating von <=2.500 Punkten vorweisen können und in der letzten Saison nicht unter den Top 50% der ASRC Liga 1 oder 2 bzw. den Top 10% der Liga 3 der Gesamtwertung gewertet wurden.
Bilder der jeweiligen Events werden den Teilnehmern in Discord zur Verfügung gestellt.