Tourenwagen Action pur, mit seinen 2,0l Vierzylinder-Turbo befeurtern Fahrzeugen bietet der TC Cup vielleicht nicht die meisten PS aber sicherlich immer viel Action.
Dabei starten die Teilnehmenden bei ihren Veranstaltungen zu 2 Sprintrennen über 30 Minuten ohne einen Pflichtboxenstopp.
Leicht und schnell, produziert der Audi RS 3 LMS mit seinem turboaufgeladenen Zweiliter-Motor bis zu 350 PS. Das sequenzielle Schalten und die schnelle Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bedeuten, dass dieser Tourenwagen mit Frontantrieb überall und jederzeit für aufregende Rennen sorgt.
Der Honda Civic Type R feierte 2018 sein Debüt und wurde 2019 und 2020 auf globaler Ebene zum Modell des Jahres gekürt. Die Rennversion verfügt über denselben Vierzylinder-Turbomotor wie der Civic Type R für die Straße und leistet 340 PS.
Der im September 2020 vorgestellte Elantra N TC ist das neueste Tourenwagenangebot von Hyundai für Kundenteams in aller Welt.
Im Jahr 2019 eingeführt, wurde der Hyundai Veloster N TC für die nordamerikanischen Teams von Hyundai entwickelt, um die Präsenz von Hyundai auf dem Markt besser widerzuspiegeln. Basierend auf dem Hyundai i30 N TC, der den modernen Erfolg der Marke in dieser Disziplin eingeleitet hat, teilt der Veloster einen Großteil seiner Komponenten mit seinem Vorgänger und erzielte schnell ähnliche Erfolge auf der Rennstrecke.
Alle Teilnehmer des ADAC SimRacing Cups haben die Möglichkeit, ihr Fahrzeugdesign selbst zu gestalten und dabei eigene Logos - wie etwa das des eigenen ADAC Ortsclubs - zu verwenden.
Für die Fahrzeuggestaltung stehen Templates zur Verfügung, welche Serienlogos- und Sponsoren beinhalten, die auf jedem Teilnehmerfahrzeug sichtbar sein müssen.
Dieser sog. "Skin" muss vor der Saison via Discord an den Serienveranstalter gesendet werden und kann ich begründeten Einzelfällen während der Saison ausgetauscht werden.
Für den TC Cup bestehen keinerlei Beschränkungen hinsichtlich der Fahrzeugeinstellungen.
Sämtliche Änderungen sind zulässig - vorbehaltlich den Vorgaben der BOP
17:50 Uhr – 18.30 Uhr | Freies Training | (40 min) |
18.30 Uhr – 18.45 Uhr | Fahrerbesprechung | (15 min) |
18.50 Uhr – 19.10 Uhr | Zeittraining | (20 min) |
19.15 Uhr – 19.45 Uhr | Rennen 1 | (30 min) |
19:50 Uhr – 20.05 Uhr | Interviews | |
19:55 Uhr – 20.15 Uhr | Warm Up | |
20.20 Uhr – 20.50 Uhr | Rennen 2 * | (30 min) |
21.00 Uhr – 21.15 Uhr | Interviews |
* Startaufstellung Rennen 2 = Ergebnis Zeittraining (P1-P10 in umgekehrter Reihenfolge)
Eingeschriebene Teilnehmer des TC Cups haben die Möglichkeit sich ebenfalls für die Sonderwertung „Trophy Wertung““ einzuschreiben. Hier sind eingeschriebene Teilnehmer startberechtigt, die ein Simulationsbasiertes iRating von <=2.000 Punkten vorweisen können und in der letzten ASRC Saison (2023) nicht in der ASRC Liga 1 oder den Top 50% der Liga 2 bzw. den Top 30% der Liga 3 der Gesamtwertung gewertet wurden.
Bilder der jeweiligen Events werden den Teilnehmern in Discord zur Verfügung gestellt.